Equipment & Tools

Hier kommen Equipment, Tools und Apps rein.
Ich beschränke mich in der Beschreibung auf meine persönlichen Eindrücke. 
Gutes Equipment macht zwar Freude, es macht aber keine Bilder, sondern ist nur ein Instrument dazu. 
Update Nov. 2014 



DSLR Kamera:

  - Nikon D610

Die D610 ist der konsequente Umstieg auf das Vollformat. Sie bietet weitgehend identische Bedien- und Einstellmöglichkeiten wie die D90 mit einigen praktischen Zusätzen. z.B. die Möglichkeit, auch ältere manuelle Nikkor-Objektive einzusetzen oder das Feintuning des Autofokus.
Sie liegt ebenso gut in meinen eher kleinen Händen.
Der Hauptunterschied ist der Sensor im Vollformat: Das heisst viel besseres Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten, was bei Nacht-, Availible-Light oder Konzertfotografie zu deutlich besseren Resultaten führt.
Ein Kritikpunkt ist der Autofokus: Die AF-Messpunkte liegen ziemlich nahe in der Mitte beieinander. Das störte mich anfänglich, weil ich mit der D90 oft die äusseren Punkte verwendete. Bei der D610 musste ich die Arbeitsweise umstellen auf Focus und recompose, was aber mittlerweile sogar zum bewussteren Gestaltungsprozess führt.
Beim Fotografieren mit offener Blende und sehr kurzer Schärfentiefe (DOF) empfiehlt es sich, wirklich nur einen einzelnen AF-Punkt zu verwenden, da die (intelligente) AF-Wahl sonst zu ungewollten Ergebnissen führt.


- Nikon D90


Meine erste digitale Spiegelreflexkamera.
Sie brachte mir die Freude an der Fotografie zurück.
Ich mag die Ergonomie und die vielen direkten Einstellmöglichkeiten, ohne sich durch Menüs zu wählen.
Dadurch wird das Fotografieren in wechselnden Situationen sehr vereinfacht.

Sie kommt auch nach dem Wechsel ins Vollformat noch zum Einsatz, sei es als Zweit- oder Reservekamera oder zu Dokumentationszwecken.




Objektive:

Ich mag Festbrennweiten. Wenn genug Raum vorhanden ist, ersetzen mir die Füsse das herumzoomen. Abbildungsleistungen, Lichtstärke, Bokeh, Handling, Gewicht und Grösse sind klare Vorteile der Fixed-Focus Objektive.
 

- AF-S NIKKOR 50 mm f/1.8G


Ein Traumobjektiv für wenig Geld.
Schneller, leiser AF, Super-scharf, tolle Bildqualität und ein wunderbares Bokeh. Am DX-Sensor eine perfekte Portrait- Linse.

Seid ihr Dämmerungs- und Nachtjäger? Ja! Staunt über das helle Sucherbild und die Treffsicherheit des Autofokus.
Ich habe neulich an einem Boxmeeting in einer Halle fotografiert und konnte mit diesem Objektiv trotz bescheidener Beleuchtung kurze Verschlusszeiten halten.

Update: Dieses Objektiv war bereits am DX-Format meine Lieblingslinse. Am Vollformat ist es hervorragend. ca. 80% meiner Aufnahmen entstehen damit, egal, ob Street oder Portrait.


- MF NIKKOR 50 mm f/1.4 Ai-S


Kann man genug 50 mm haben?    
Neeeeiiiin!
Dieses lichtstarke 50-er hat voll geöffnet einen so kleinen Schärfebereich, dass es sich wirklich dazu anbietet, kreativ damit zu experimentieren. Der manuelle Fokus geht, anders als bei den neuen Objektiven, butterweich.
An der D610 funktioniert die Messung perfekt.






- Nikon AF-NIKKOR 24mm f/2.8 D


Grossartiges, kleines leichtes Weitwinkel- Objektiv.
Ist sowohl an DX wie an FX (Vollformat) verwendbar.


 


 

 

 

- AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G


Das Portrait-Objektiv schlechthin! 
Scharf , lichtstark, mit einem traumhaften Bokeh.
Es ermöglicht derart schöne Freistellungen und traumhaft weiche Vorder- und Hintergründe. 
Es gibt auch noch eine (wesentlich teurere Variante mit f/1.4).


 

 

 

 

- AF-S DX NIKKOR 35mm f/1.8G



Das 35 mm entspricht am DX-Sensor einem Normalobjektiv. Abbildungsqualität und Lichtstärke dieses Objektivs machen es zur ersten Wahl, wenn es darum geht mit einer Kamera ohne Tasche und zusätzlicher Ausrüstung unterwegs zu sein.
Dazu ist es sehr leicht, klein und leise. Das ergibt eine diskrete Kamera, die auf Personen nicht als Bedrohung wirkt. 
Die einzige Schwäche : In Gegenlichtsituationen  gibt es manchmal recht auffällige rot/grün CAs. 

Update: erstaunlicherweise ist dieses Objektiv auch an einer Vollformat-Kamera problemlos einsetzbar.  Die Vignettierung wird zwar deutlich sichtbar und in einigen Situationen entstehen dunkle Bildecken.  Das lässt sich aber in der Nachbearbeitung korrigieren oder durch einen leichten Beschnitt entfernen.


 

- AF-S Nikkor 10-24mm f/3.5-4.5G DX ED



Dieses Objektiv habe ich gebraucht gekauft, weil mir der Weitwinkelbereich des Standardzooms nicht ausreichte.
Für Landschafts- oder Architekturaufnahmen ist es ideal. Beim fotografieren an Events, wo für längere Brennweiten zu wenig Raum ist, ist es universell einsetzbar. 

Übrigens, bei 90% der Aufnahmen verwende ich es in der kürzesten Brennweite von 10mm.

Update: Am Vollformat ist es ab 15mm - 24mm als extrem-Weitwinkel einsetzbar. Darunter ergibt sich ein runder schwarzer Rand.


- AF Nikkor 70-210mm/f:4-5.6 



Ein Spontankauf: ich habe es in der online-Auktion für 70 Fr. erstanden. Da der Telebereich wohl mein seltenstes Einsatzgebiet ist, genügt mir ein älteres Objektiv.
Die Verarbeitung und Qualität ist erstaunlich. Das Gewicht und die Handlichkeit der D90 leiden mit diesem Objektiv aber gewaltig. Obwohl es als Schiebezoom platzsparend transportiert werden kann, lasse ich es meistens zu hause.


- 18-55mm f/3.5-5.6G AF-S VR DX Zoom-NIKKOR



Das Kit-Objektiv ist eine tolle Allround Linse. Nach dem Kauf der lichtstarken Festbrennweiten benutze ich es allerdings selten.
Plus:
- Stabilisierung VR
- klein , leicht
- erstaunliche Makrofähigkeiten
Minus:
- manuelle Fokussierung ist  nur nach Umschaltung möglich und mit dem schmalen Fokusring sehr unhandlich
- Frontlinse und Filter drehen mit

 

- MF Nikon Ai-S 35-105mm f/3.5~4.5s MACRO



Dieses Objektiv besitze ich noch von der Nikon FA.
An der D90 ist es nur voll manuell einsetzbar.
Ausser Makros mit Stativ habe ich keine Verwendung mehr für dieses robuste Universal-Objektiv.






Zubehör:

- Speedlight SB-700

Der SB-700 passt sehr gut zur D90 und hat alles, was es braucht, um das Nikon CLS (Creative Lighting System) einzusetzen.
Entfesseltes blitzen ohne Kabel (AWL), ermöglicht in jeder Situation kreativen Lichteinsatz.
Gute Austattung und Zubehör, mit Filteraufsätzen , die von der Kamera erkannt und im Weissabgleich verarbeitet werden.






 

- Yongnuo YN-568 EX


Die Systemblitze von YONGNUO ermöglichen entfesseltes Blitzen mit TTL , HSS (High Speed Sync) und lassen keine Wünsche offen. Mit dem CLS System von Nikon lassen sie sich übers Kameramenu und den integrierten Blitz fernsteuern.
Ein weiteres nettes Feature, die Blitze funktionieren auch an Canon Kameras. So konnte ich auch schon jemandem mit einem Blitz aushelfen.






- Funkgesteuerte Blitzauslösung,
  Yongnuo YN-622C / YN-622 N-TX


Mit den Funk-Transceivern 622C und der Steuereinheit 622 N-TX lassen sich die entfesselten Blitze bis zu 100m Distanz und auch bei grellem Tageslicht zuverlässig steuern. (Dort, wo das optische System nicht mehr zuverlässig ist).

Die Bedienung mit der Steuereinheit ist einfach und praktisch. Es lassen sich 3 Gruppen auf 7 Kanälen steuern.
Dabei ist praktisch alles uneingeschränkt möglich (TTL, HSS, manuell).
Es handelt sich dabei um kostengünstige Produkte aus China. Nach den Erfahrungen bei meinen Shootings kann ich aber die Zuverlässigkeit bestätigen und empfehle sie uneingeschränkt weiter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Stativ Cullman Nanomax 260

Leicht, stabil, vielseitig einsetzbar
mit intelligenten Details, wie z.B. die Füsse mit Gummi oder Spikes. (schont den Parkettboden und hält trotzdem auf Schnee und Eis).

Der 3-Wege-Neiger ist auf Dauer etwas umständlich. 
Deshalb wird wohl noch ein Kugelkopf dazu kommen.







- Fernauslöser  Nikon ML-13


Der Infrarot- Fernauslöser ist  bei allen Stativ - Aufnahmen
praktisch. Keine Verwackelungsgefahr durch drücken oder bewegen der Kamera mehr.
Bei Bulb- Einstellung: 1x drücken, Verschluss auf - zweiter Druck, Verschluss zu.







Taschenkamera:

 - Canon S95


Kleine Taschenkamera, die wirklich immer dabei sein kann.
Sie hat komplette Einstellmöglichkeiten und ermöglicht damit auch kreative Aufnahmen.

In der Praxis ist sie für mich aber vor allem ein Dokumentations- Werkzeug.  

  Analog , Film:

- Yashica Electro 35 GTN
- Yashica Electro 35 GS

Zwei gut erhaltene Analog-Kameras, die etwa gleich alt sind wie ich. Ich mag diese einfache Technik und vor allem den Look und das Feeling.
Blende wählen, zwei Kontrolldioden zeigen an, ob Überbelichtung oder Verwackelungsgefahr droht. Fokussieren mit Schnittbildsucher und abdrücken.





Digitale Bildbearbeitung:
- Lightroom 5 
(ich mag Photoshop nicht, weil es mir zu kompliziert ist )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen